Was ist Adipositas?

Was ist Adipositas?

Fettleibigkeit kann wörtlich als übermäßiges Fett in einem Ausmaß ausgedrückt werden, dass es die Gesundheit beeinträchtigt. Sie ist das größte Problem der öffentlichen Gesundheit in allen Industrie- und Entwicklungsländern. Die Häufigkeit von Fettleibigkeit und damit verbundenen Gesundheitsproblemen nimmt weltweit zu. Ungefähr einer von 3 Menschen in unserem Land ist fettleibig.  Heute wird Fettleibigkeit als chronische Krankheit definiert.

Adipositas heutein aufgewertetfür die Body Mass Index (BMI, Körpermasse)Arsch-Index, BMI) Größe und Gewicht a genanntBeziehung verwendet wird.

Warum fettleibig werden?

1-Mangel an körperlicher Aktivität: Eine sitzende Lebensweise verringert den Energieverbrauch und beschleunigt den altersbedingten Verlust an fettfreier Masse und die Gewichtszunahme.

2-Lebensmittelpräferenz: Der verstärkte Zugang zu billigen, leicht zugänglichen, energiereichen Lebensmitteln, kohlenhydrat- und fettreichen Lebensmitteln mit hohem glykämischen Index, Getränken mit hohem Zuckergehalt, Fast Food und die Zunahme der Portionsgröße können als Faktoren für die Zunahme der Fettleibigkeit in den letzten 50 Jahren angesehen werden.

3-Ess-Störungen: Übermäßiges Essen, längeres Fasten und unkontrolliertes Essen bei der nächsten Mahlzeit, nächtliche Essgewohnheiten sind die Ursachen für Fettleibigkeit.

4-Mangel an Schlaf

5-Genetische Veranlagung

6 - Es gibt auch einige medizinische Gründe, die Fettleibigkeit verursachen. Auch diese sollten von Ihrem Arzt untersucht werden.

  • Cushing-Syndrom (hoher Cortisolspiegel)
  • Hypothyreose (Schilddrüsenhormonmangel)
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien
  • Wachstumshormonstörungen
  • Psychologische Faktoren (Depressionen, saisonale affektive Störungen usw.)
  • Medikamente

Fettleibigkeit ist nicht nur ein ästhetisches Problem

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) steht Fettleibigkeit nach dem Rauchen auf Platz 2 der vermeidbaren Todesursachen.

In der folgenden Liste sind die Krankheiten aufgeführt, die durch Fettleibigkeit verursacht oder begünstigt werden.

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Myokardischämie (Herzinfarkt), Hypertonie (Bluthochdruck), Dyslipidämie (hoher Cholesterinspiegel), tiefe Venenthrombose (intravasale Gerinnselbildung)
  • Endokrin: Insulinresistenz, gestörter Nüchternblutzuckerspiegel, Typ-2-Diabetes (Zuckerkrankheit)Polyzystisches Ovarsyndrom, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Intrauteriner Tod (Totgeburt)
  • Neurologisch: Pseudotumour cerebri (idiopathische intrakranielle Hypertonie), Demenz, Schlaganfall
  • Psychosoziales: Essstörungen, Störungen des Selbstwertgefühls, Störungen der Körperwahrnehmung, Depressionen, soziale Isolation
  • Atmungssystem: Belastungsintoleranz, obstruktive Schlafapnoe, Asthma
  • Gastrointestinaler Bereich: Gastroösophagealer Reflux, Fettlebererkrankung, Cholelithiasis (Gallenblasensteinbildung)
  • Dermatologie: Strias (Dehnungsstreifen), Cellulitis, Lymphödem, Hirsutismus (übermäßiger Haarwuchs)
  • Urologie und Nephrologie: Nierensteine, Nierenversagen, Harninkontinenz, Sexuelle Dysfunktion
  • Erhöhtes Auftreten von Krebs: Brust, Eierstöcke, Speiseröhre, Magen, Dickdarm, Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Gebärmutterschleimhaut, Prostata, Lymphome
  • Muskuloskelettales System: Bewegungseinschränkung, Arthrose (Gelenkrheumatismus), Rücken- und Kreuzschmerzen, Plattfüße, Gelenkprobleme, Unterarmfrakturen

Adipositas erhöht die Gesamtmortalität. Diese Rate steht in direktem Zusammenhang mit dem BMI, d. h. je höher der BMI, desto höher das Sterberisiko.

Wie sollte ein fettleibiger Patient beurteilt werden?

Es wird empfohlen, bei Routineuntersuchungen von Erwachsenen den BMI zu berechnen und bei einem BMI von 25-35 kg/m2 zusätzlich den Taillenumfang zu messen.

Patienten mit einem BMI ≥ 25 kg/m2 oder abdominaler Adipositas sollten auf zugrunde liegende Ursachen und Gesundheitsrisiken untersucht werden. Es sollte eine ausführliche Anamnese erhoben und die Krankengeschichte des Patienten einschließlich des Zeitpunkts der Gewichtszunahme, Erfahrungen mit der Gewichtskontrolle, Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten, Medikamente und Rauchen befragt werden.

Nach der körperlichen Untersuchung sollten ausführliche Blutuntersuchungen, Ultraschall, Röntgenaufnahmen der Brust und der Lunge sowie Endoskopieuntersuchungen angefordert und Sie von Ärzten für Thoraxkrankheiten, innere Medizin, Kardiologie, Psychiatrie und Anästhesie untersucht werden. Falls erforderlich, können die Anamnese und die Untersuchung durch weitere Untersuchungen ergänzt werden.

Die mit der Fettleibigkeit verbundenen Gesundheitsrisiken sollten ermittelt werden. Obwohl Adipositas das kardiovaskuläre Risiko nicht erhöht, beeinträchtigen Erkrankungen wie symptomatische Arthrose, Cholelithiasis, Fettleber, polyzystisches Ovarialsyndrom und Depressionen die Lebensqualität; diese Gesundheitsprobleme können durch eine Gewichtskontrolle in den Griff bekommen werden.

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